WiWö

Wichtel und Wölflinge

Pfadfinder*innen zwischen sieben und zehn Jahren heißen Wichtel (Mädchen) und Wölflinge (Buben) – kurz auch WiWö genannt. Spielerisch entwickeln sie ihre kindliche Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Leiter*innen stehen als Bezugspersonen im Mittelpunkt der Gemeinschaft.

Wichtel und Wölflinge schließen viele Freundschaften und entdecken in der Gemeinschaft immer wieder Neues. Sie erfahren etwas über ihren Lebensraum, spielen, basteln und singen. Spiel, Spaß und Bewegung stehen im Vordergrund. Sie schlüpfen bei Spielgeschichten in andere Rollen, lassen der Fantasie freien Lauf und bewegen sich in der freien Natur.

Die Rahmengeschichten der WiWö sind das Dschungelbuch von Rudyard Kipling und das Waldenland von Inge Peter. Gemeinsam mit Mogli aus dem Dschungel und Puck aus dem Waldenland erleben die WiWö viele spannende Abenteuer.

WiWö Sommerlager 2023 in Oberneukirchen

Lange erwartet war es in der ersten Ferienwoche soweit und wir sind mit 29 Wichtel und Wöflinge ins heurige Sommerlager gestartet.

Die Mittelschule Oberneukirchen wurde in dieser Woche zur Detektivschule und die Agentin, Detektiv, Kommissar und Susi Superschlau leerten den Wichtel und Wölflingen alles was man wissen muss um Meisterdetektiv*innen zu werden. IN mehreren Stationen konnten sie das gelernte in die Praxis umsetzen, vom Fingerabdruck nehmen, Detektei führen und Funken.

Unser Wandertag führte uns zum nahegelegenem Waxenberg zur Waxenburg und dem sehnlichst erwartetem Freibad inkl. Rutsche. ✨

Eines der Highlights war das erarbeiten des Kochabzeichens. In unserer Lehrküche durfte die erste Gruppe WiWö Gugelhupf fürs Abendessen backen und die zweite Gruppe kochten die Lasagne inklusive selbst gemachten Nudeln. Eine unglaublich leckere Kombination. 😊

Am letzten Tag verschwanden mehrere Dinge: das geliebte Mammut, Elkes Becher, unser Pokal und Raimunds Campingbus. Doch die Tragödie konnte abgewendet werden durch das Ermittlungsgeschick der Wichtel und Wölflinge wurden alle Objekte gefunden und an die Besitzer*innen wieder zurückgebracht werden.

Für diese erfolgreiche Ermittlungsarbeit wurde den Wichtel und Wölflinge das Spezialabzeichen Detektiv*in feierlich überreicht. Und manch einem Wichtel oder Wölfling wurde auch der erste Stern verliehen. Eine Auszeichnung für die sie länger daran gearbeitet haben und viel erlernten. 💪

WiWö Sommerlager 2023 in Oberneukirchen

Lange erwartet war es in der ersten Ferienwoche soweit und wir sind mit 29 Wichtel und Wöflingen ins heurige Sommerlager gestartet.

Die Mittelschule Oberneukirchen wurde in dieser Woche zur Detektivschule und die Agentin, der Detektiv, ein Kommissar und Susi Superschlau lehrten den Wichtel und Wölflingen alles, was man wissen muss, um Meisterdetektiv*innen zu werden. In mehreren Stationen konnten sie das gelernte in die Praxis umsetzen, vom Fingerabdruck nehmen, Detektei führen und Funken.

Unser Wandertag führte uns im nahe gelegenen Waxenberg zur Waxenburg und dem sehnlichst erwarteten Freibad inkl. Rutsche. ✨

Eines der Highlights war das Erarbeiten des Kochabzeichens. In unserer Lehrküche durfte die erste Gruppe WiWö Gugelhupf fürs Abendessen backen und die zweite Gruppe kochte die Lasagne inklusive selbst gemachten Nudeln. Eine unglaublich leckere Kombination. 😊

Am letzten Tag verschwanden mehrere Dinge: das geliebte Mammut, Elkes Becher, unser Pokal und Raimunds Campingbus. Doch die Tragödie konnte abgewendet werden durch das Ermittlungsgeschick der Wichtel und Wölflinge wurden alle Objekte gefunden und an die Besitzer*innen wieder zurückgebracht.

Für diese erfolgreiche Ermittlungsarbeit wurde den Wichtel und Wölflinge das Spezialabzeichen Detektiv*in feierlich überreicht. Und manch einem Wichtel oder Wölfling wurde auch der erste Stern verliehen. Eine Auszeichnung an der sie länger gearbeitet haben und viel erlernten. 💪