CaEx

Caravelles und Explorer

Pfadfinderinnen und Pfadfinder zwischen 13 und 16 Jahren heißen Caravelles (Mädchen) und Explorer (Burschen) – kurz auch CaEx genannt. Sie finden sich je nach Interesse in Kleingruppen zusammen. Die Jugendlichen bringen ihre eigenen Ideen ins Programm ein und handeln bei der Planung und Durchführung eigener Unternehmungen immer selbständiger.

Die LeiterInnen unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Caravelles und Explorer ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit nicht nur in der eigenen PfadfinderInnengruppe, sondern über Grenzen und Völker hinweg, zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Sommerlager 2020
(15.-18.7.20, Langschlag)

Unsere CaEx sind aus den Untiefen des Waldviertels zurückgekehrt (oder besser gesagt geschwommen).

Mit folgenden Worten lässt sich das Mini-SoLa kurz zusammenfassen:
  • In einer Soletherme gibt es Salzwasserbecken
  • Wem auffällt, dass das warme Wasser kalt ist, schreit “Wasser kalt” (und macht bestenfalls neues)
  • Absperrbänder sollen vor Wölfen schützen
  • Klein geschnittenes Gemüse liegt immer im Auge des Betrachters

Action Day 2020 – Kitchen Impossible
(11.-12.1.20, Wels)

Der CaEx Action Day fand heuer von 11.-12.1.2020 in Wels statt. Gemeinsam mit 6 anderen Pfadfindergruppen aus OÖ stellten sich die Jugendlichen unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen, die sich alle rund um das Thema Essen und den bewussten Umgang damit drehten. Die Challenges waren in der ganzen Stadt verteilt. Welche Aufgaben und Stationen die CaEx-Teams lösen mussten und wo sie diese finden konnten, erfuhren sie über WhatsApp. Sobald sie eine Aufgabe erledigt hatten, bekamen sie vom Headquarter den nächsten Standort zugeschickt.
Der Abend klang mit Disko und Lagerfeuer aus.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Action Day!